einszusechs_de_Uberschrift.jpg (2427 Byte)


    feb.gif (5018 Byte)

FEB- Der vergessene Allierte        

FEB - Força Expedicionária Brasileira, das brasilianische Expeditionsheer, das nach Kriegserklärung Brasiliens und rd. 2 jähriger Ausbildung Mitte 1944 den europäischen Kriegsschauplatz in Italien betrat.

Mit zunächst ca. 5.000 Soldaten wurden die Brasilianer den „harten klimatische Bedingungen“ durch amerikanische Ausrüstung angepasst. Das FEB unterstütze die amerikaischen Streitkräfte auf der (linken) westlichen Flanke und ersetzte dort das Französische Expeditionskorps, das nach der Invasion in der Normandie unter General de Gaulle nach Frankreich geeilt war.

Neben kleineren Einsätzen und der Bewachung deutscher Kriegsgefangener, gab es auch größere Gefechte an denen die Brasilianer an der Seite der Amerikaner teilnahmen. So unterstützten sie z.B. im Februar 1945 die 10th Mountain Division bei der Schlacht von Monte Castello. Die Brasilianer waren teilweise mit über 25.000 Soldaten in Europa vertreten.
   FEB_A01.jpg (54019 Byte)

FEB_A03.jpg (58577 Byte)

FEB_A02.jpg (54731 Byte)