einszusechs_de_Uberschrift.jpg (2427 Byte)


Zum Beginn des Jahres 1940 war die französische Fremdenlegion mit ihrer 13eme DBLE erfolgreich an der ersten Landungsoperation des 2. Weltkriegs beteilgt.

Im Rahmen der alliierten Anlandung in Norwegen 1940 stieß eine Kampfgruppe der Legion auf Bjervik und Narvik vor, um dort die deutschen Gebirgsjäger und Marinesoldaten aus ihren Stellungen zu vertreiben. Das Unternehmen „Narvik“ wurde von den Alliierten erfolgreich abgeschlossen. Die französischen Truppen wurden zum Schutz des eigenen Landes dann wieder abgezogen. Die Kapitulation Frankreichs erfolgte allerdings noch vor dem Eintreffen der Fremdenlegionäre. Teile der 13eme DBLE gingen nach England um unter General Charles de Gaulle mit den Alliierten anschließend in Afrika gegen deutsche Truppen zu kämpfen. Hier begann ein langer Weg über den afrikanischen Kontinent (Bir Hakim, Tunesien 1941 - 1943,) Italien (1943) bis zur Rückkehr ins befreite Frankreich (1944).

Der hier abgebildete „Gebirgsjäger“ gehörte zu einer Einheit, die erst kurz vor ihrem Einsatz aufgestellt wurde. Ich erinnere mich irgendwo einmal gelesen zu haben, das diese Einheit als erste französische Einheit ihre Helme tarnte.